Navigation
Kopfzeile


Eine der ersten und wichtigsten Fragen, die unsere Kunden an uns haben, ist immer wieder: "Und wie machen wir das nun gemeinsam?" - Sie müssen wissen: Die meisten unserer Kunden haben ihren Sitz nicht unbedingt in unserer unmittelbaren geografischen Umgebung. Vielmehr ist es so, dass wir die meisten Kunden eher aus dem überregionalen Bereich bis hin zum Ausland haben. Fahren wir dann zu jeder Besprechnung zu unserem Kunden hin? Oder lassen wir den Kunden bei uns mit einem kleinen Kaffee oder Espresso als Lockmittel bei uns vorbeikommen?

Designfindungsphase

Abstand
Natürlich nicht. Die meisten Projektgespräche passieren bei uns am Telefon oder sogar nur per E-Mail. Hier kann der Kunde schnell skizzieren, was er sucht, wünscht oder sich erhofft. Oft ist die Idee hinter einem Projekt bereits im Kopf weit vorangeschritten. Es gibt Ideen zur Farbgebung, vielleicht auch schon einen Unternehmensnamen (bei Neugründungen), ein Logo oder gar weiteres Informationsmaterial wie Broschüren oder gar einen Image-Film.

Dies hören wir uns alles an und sichten alle Informationen, die uns bereit gestellt werden können. Anschließend gehen wir in den Think Tank. Nein, eigentlich ist es nur der Computer, der bei uns auf dem Schreibtisch steht. Und schon geht die 1. kreative Phase los. Wir erstellen einige Grunddesigns, die uns als erstes zum neuen Thema einfallen. In der Regel können wir so binnen weniger Tage bereits 2-5 Design-Vorschläge dem Kunden per Mail zusenden. Aber dieser muss sich natürlich nicht sofort für eines der Designs entscheiden. Vielmehr dienen diese zur Diskussionsgrundlage. Oft ist es nämlich so, dass auch der Kunde noch gar nicht richtig weiß, in welche Richtung ein Design gehen soll. Dann ist es für ihn einfacher, einige Vorschläge zu erhalten und dann aus diesen die einzelnen Pros und Contras uns mitzuteilen. "Bei Design 1 gefällt mir ...! Und bei Design 3 gefällt mir ... aber nicht ...!" - und schon wächst so das perfekte Design, welches dem Kunden 100% gefällt. Haben wir eine Richtung gemeinsam eingeschlagen, werden weitere Designverfeinerungen angebracht. Diese werden dem Kunden erneut per Mail geschickt, bis ein konkretes Design am Ende vom Kunden abgesegnet werden kann. Das Gute für den Kunden ist hierbei: Er bekommt bei uns dieses Design zum Pauschalpreis und bezahlt daher nicht jeden einzelnen Schritt. Solche Vorgehensweisen überlassen wir gerne unseren Mitbewerbern. Der Kunde bezahlt also am Ende nur das eine Design, welches im auch wirklich gefällt.

Wir wollen zufriedene Kunden!
Abstand

Programmierungsphase

Abstand
Wenn das Design gefunden wurde, kommt die Phase, in der wir dem Kunden das Design in unsere Content-Management-Software Aiyoota!-CMS einbauen. Alle unsere Projekte im Internet werden mit dieser Software ausgeliefert. Das Gute daran für den Kunden ist, dass er fortan seine Website - wenn sie erst einmal erstellt ist - leicht selbst pflegen kann. Alle Aspekte der Internet-Präsenz können leicht von ihm selbst verändert, erweitert oder gelöscht werden.

Wir nehmen also das Design und zerschneiden es in seine Bestandteile - so, dass es den Programmieranforderungen genüge tut und das bisherige, "tote" Web-Design in Zusammenarbeit mit der dahinter liegenden Programmierung zum Leben erweckt wird.

Schließlich präsentieren wir dem Kunden das fertige Website-Gerüst, ggfs. hier und da bereits mit einigem sog. Blindtext, damit der Kunde sieht, wie anschließend Texte, Bilder und auch die einzelnen Menüpunkte aussehen.
Abstand

Contentbefüllungsphase

Abstand
Unter "Content" bezeichnet man im Internet alles, was an Texten, Bildern, Filmen etc. auf einer Website zu finden sein wird. Diese müssen in der Regel vom Kunden geliefert werden, da nur er seine Unternehmung aus dem FF kennt. Wir als Webdesign-Agentur können nur selten mit einer Expertise aufwarten, die sich inhaltlich um das Business des Kunden rekelt. Wir können gerne für den Kunden die Inhalte wie Texte, Bilder, PDF-Downloads oder auch FIlme und vieles mehr in die neue Website einpflegen. Was wir aber nur schwer bis gar nicht können, ist ohne Hilfe des Kunden hierfür passende und adäquate Inhalte zu liefern.

Wenn wir vom Kunden die Inhalte erhalten haben, strukturieren wir diese - in der Regel in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Anschließend werden die Inhalte in die Website eingepflegt. Fertig ist die Website.

Diese Arbeit ist am Ende die, die am längsten Zeit in Anspruch nehmen wird. Rechnen Sie als Kunde immer damit, dass diese 3 Phase in der Regel in etwa in einem Zeitschema von 1-1-3 abfolgt, d.h. dass die Contentbefüllungsphase i.d.R. dreimal so lange dauert wie die Phase der Designerstellung oder die der Programmierung. Wenn wir für unsere Kunden große Websites befüllen müssen - zB. bei eCommerce-Projekten -, so wächst die 3. Phase sogar noch stark an. Wir werden Sie als unseren Kunden aber immer im Vorhinein und auch während des Projektes stets informiert halten, wie lange etwas in etwa dauern wird. Testen Sie uns. Noch heute!
Abstand
Published by 96 Published by     Filed in 443 Filed in BLOG
blog comments powered by Disqus

OOLOO Swimming - natural pools

Um die eigene Holzpool-Linie besser im Internet zu präsentieren, wurde die Website von «OOLOO-Swimming - natural Pools» ins Leben gerufen. Mit großen, emotionalen Bildern befüllt, bietet es eine stimmungsvolle Einladung an den Besucher, sich auf das Thema Garten-Swimmingpools aus Holz einzulassen. Und das ist für jeden, der den Sommer und Urlaub und Spaß liebt, ein ganz besonderes Thema. Mit einem Swimmingpool holt man sich genau dieses Feeling von Sommer, Sonne, Strand, Urlaub und mehr in den eigenen Garten. Während generell das Thema Garten schon nur einen kleineren Teil des Lebens im Laufe der Jahreszeiten einnimmt, ist das Thema Swimminpool sicherlich in Deutschland von zeitlich noch kürzerer Dauer. Nur rund 3-4 Monate im Jahr kann man in aller Regel das kühle Nass wirklich genießen, nutzt man eine Wärmequelle, lassen sich wohlmöglich noch 2 Monaten hinzuaddieren. Umso wichtiger ist es, die designierten Kunden für das Thema möglichst emotional und kompakt zu adressieren, ihnen zu Gefallen und den Swimmingpool als begehrenswertes Gut für den eigenen Garten zu positionieren.
Von uns eingesetzte Web-Technologien: Aiyoota!CMS COMPLETE Aiyoota!CMS SHOP MOBILE-Website als responsive Version - jede Bildschirmgröße bekommt die Optik der Website genau auf die entsprechende Größe angepasst. Große, weich animierte Diashow mit emotionalen Bildern Automatische Einleitungsbild-Kollagen. Diese errechnen sich anhand der darin befindlichen Produkte und deren "Beliebtheit" bei den Kunden.

weiterlesen

Social Media oder nicht? «Die Jugend nutzt kaum noch Social Media!»

Es ist doch zum Heulen. Da wurde vor nur wenigen Jahren darüber lamentiert und gehyped und was auch immer, dass Social Media im Online-Marketing-Mix gar nicht mehr wegzudenken ist, und dann kommt das: Die Jugend, wie gerade eine neue Studie letztendlich auch endlich erkennt, nutzt immer weniger die Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter (eh bald tot), Google Plus (ist bereits tot!) etc. Oh nein! Die Hoffnungsträger der Welt, die, die mit dem Internet groß geworden sind. Die nutzen das nicht mehr. Also sofort alle Marketing-Maßnahmen in diesem Bereich stoppen!

Oder doch nicht?

weiterlesen

Probleme beim Mail-Versand mit dem TELEKOM-Speedport-Router

In den letzten 2 Jahren häuft es sich massiv: Das Problem der nicht verschickbaren E-Mails vom eigenen Heimnetzwerk. Es geht via Smartphone (egal ob iPhone oder ANDROID-Gerät), es will aber einfach nicht mit dem Mac oder PC von zuhause oder aus dem eigenen Büro heraus funktionieren. Schnell werden wir dann als "Hoster" angerufen, was denn da nun wieder an unserem Server nicht gehen würde. Aber: Der Server ist gar nicht Schuld.

weiterlesen

Harzer Montageprofis - Küchen- und Möbelmontage rund um Wernigerode am Harz-Nordrand

Möbel- und Küchenmontage sowie der Verkauf von Küchen ist das Hauptmetier des kleinen Teams rund um Herrn Thomas Städer. Da werden nicht nur die Möbelpackstücke in die Wohnung getragen, als ob es ein Leichtes wäre, auch die Montage selbst geht in Windeseile und ohne irgendein Stocken voran. In wenigen Stunden steht die große, neue Küche.

Aber auch viele weitere Arbeiten wie Umzüge, Laminat oder Parkett verlegen und vieles mehr kann durch die kleine Firma bestens erledigt werden. Und wenn mal eine Tür auf dem neuen Laminat schleifen würde, hat Herr Städer schnell seine professionelle Tauchsäge dabei und sägt in Windeseile schnell noch die Tür unten ab. Wer ihn und sein Team einmal in Aktion erlebt hat, weiß, dass er nicht mehr selbst Hand an irgendwelche Arbeiten legen möchte, für die der Profi auch das richtige Werkzeug hat.

Der Verkauf von Küchen sollte dabei ebenfalls auf der Website Platz finden. Da gerade Küchen ein sehr individuelles Objekt sind, wurden hier nur einige allgemeine Beispiele dargestellt. Eine konkrete Beratung und Planung findet dann vor Ort - mit 3D-Computer-Unterstützung - statt.

Für die Website wurde letztlich auch ein neues Logo fällig, welches wir ebenfalls - auf Grundlage des alten aber mit einem moderneren Look versehen - erstellen durften.

Von uns eingesetzte Web-Technologien: Aiyoota!CMS BASIC Google-Maps-Eintrag für die regionale Suche

weiterlesen
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany