Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
  • Perfekt saftiges Steak
  • Digitales Display
  • Touch-Bedienung
  • Beleuchtung
  • Voreingestellte Ziel-Temperaturen

Perfektes Grillergebnis mit Grillgut-Temperaturmessung

Der Sommer ist eine ganz besondere Zeit. Da wird das Leben nach draußen verlagert und man entdeckt die Natur (wieder). Dazu gehört natürlich auch das Zubereiten von Nahrung an der frischen Luft. Und das wiederum bedeutet: Grillen! Eine der Lieblingsbeschäftigung der Deutschen im Sommer ist mit Sicherheit das Grillen von Fleisch, Würstchen, Fisch und Gemüse. Aber wer kennt das nicht? Da hat ein Kumpel zum Grillen eingeladen, man freut sich auf ein lecker-saftiges Steak und dann serviert er leider ein Tier, das zweimal gestorben ist. Das Fleisch ist trocken und zäh und somit nur wenig genießbar. Aber wehe, man kritisiert dann den "Meistergriller". Das ist eine Todsünde. Besser, man zeigt ihm beim nächsten Mal ein kleines Gadget, mit dem jeder Braten auf dem Grill perfekt gelingt - vorausgesetzt, es ist zudem auch noch etwas gewürzt.

Abstand
Themenlinie

Abstand
Wenn erst wieder diese Zeit draußen ist, in der man ständig grillen möchte, dann muss das auch sein: Man nimmt den Grill und brutzelt seine Steaks und die vielen Würstchen und... naja, eigentlich eben nichts weiter. Überall auf die vielen hundertausenden von Gartengrills finden sich immer wieder die selben, teils langweiligen Dinge drauf. Dabei gibt es doch so viel mehr, was man auf einer heißen Grillglut garen kann. Insbesondere große Fleischstücke, Braten und natürlich ordentlich T-Bone-Steaks, Rib-eye- und Rumpsteaks werden nur dann RICHTIG, wenn man den Garpunkt des Fleisches exakt trifft. Hierzu bedarf es aber keiner allzu großer Kunst mehr, denn man kann mittels eines bereits länger bekannten, aber wenig genutzten Tricks diesen nahezu exakt bestimmen. Man misst die Kerntemperatur des Fleisches. Alles was man dazu braucht ist ein Thermometer, an dem eine Messsonde angebracht ist und das dann die gemessene Temperatur an der Messsondenspitze angibt.

Dabei kann man auf analoge oder aber - noch besser - auf digitale Thermometer zurückgreifen. Vorteil der letzteren ist die genauere Temperaturbestimmung, denn diese wird digital gemessen und auch digital ausgegeben. Hinzukommt, dass man in diesen Geräten meistens bereits verschiedene Ziel-Temperaturen abgespeichert hat und diese nur noch abrufen muss. Schließlich muss man beim Erreichen nur noch auf das piepsende Gerät hören. Wenn der Warnton erklingt, ist das Grillgut fertig und kann aus der Hitze genommen werden.
Abstand
zoom
Zoom
zoom
Zoom
zoom
Zoom
Abstand

Nicht nur für den Grill, auch im Backofen sind Thermometer perfekt für die Fleischzubereitung einsetzbar

Wie geht man nun vor? Eigentlich ganz einfach. Suchen Sie sich in dem Gerät die richtige Fleisch- oder Fischart raus. Bei einigen Fleischsorten kann man zudem den Wunschgarzustand auswählen, so z.B. beim Rind. Hier sind i.d.R. 4-5 verschiedene Garziele eingespeichert. Soll es blutig bleiben, so wird die Ziel-Temepatur geringer sein, bei einem Rind, das "durch" sein soll, ist die Ziel-Temperatur dementsprechend höher. Nach der Auswahl der Fleischart und der Garstufe kann man auf Start drücken.

Nun verbindet man, falls man es noch nicht gemacht hat, die Metallsonde mit dem Thermometer und führt die Sonde in das Grillgut so ein, dass die Spitze der Sonde möglichst in der Mitte des Fleischinneren sitzt. Anschließend legt man das Fleisch oder den Fisch vorsichtig auf den Grillrost, so dass man das Thermometer aber NEBEN den Grill stellen oder legen kann. Beachten Sie stets, dass ein Grillthermometer selbst keine Hitze verträgt. Meist ist aus Plastik, das schmelzen würde. Und die innere Elektronik verträgt ebenfalls keine große Hitze.

Bitte stets beim Erhitzen von Grillgut in Verbindung mit einem Kerntemperatur-Thermometer beachten: Der Garraum muss abgedeckt werden können. Ein offener Grill eignet sich für diese Grillmethode leider gar nicht. Sie benötigen immer einen Grill, den Sie mit einem dazugehörigen Deckel abdecken können. Ansonsten würde auf Dauer nur das Grillgut von unten schwarz werden, bevor die Oberseite genügend Wärme erhalten hätte.

Abstand
Abstand

Perfekte Grillergebnisse unter der Haube

Abstand
sandyEin wichtiger Aspekt dieser Garmethode ist immer, dass es sich um einen geschlossenen Grillraum handeln sollte. Dazu reicht ein normaler Kugelgrill schon aus, aber natürlich sind SMOKER, Gasgrills mit Deckel sowie natürlich der Backofen etc. ebenfalls bestens geeignet. Wichtig ist letztlich nur, dass das Fleisch nicht über offener Flamme und ohne stetige Wärme gegrillt wird. Ein offener Grill kann nicht das leisten, was für die Kernthemperatur-Messung nötig wäre. Denn hier müsste man das Grillgut stetig drehen, damit es von allen Seiten gleichmäßig die Wärme abbekommt. In einer Pfanne oder auf einem offenen Grill kommt aber die Hitze nur von unten. So müsste man stetig wenden, was mit dem Kabel der Messsonde ggfs. etwas anstrengend und nervend sein könnte.
Abstand

Barbecue Grill-Thermometer BBQ Smoker Fleisch Rind Digital Touch-Display 

Barbecue Grill-Thermometer BBQ Smoker Fleisch Rind Digital Touch-Display Lieferumfang: Grillthermometer mit Touchdisplay, weiß/silber Edelstahl-Temperaturfühler Anleitung (in englisch) | Das Grill-Thermometer WooBBQ Touch ist der ideale Begleiter für den ambitionierten Hobby-Griller. Wer mehr als nur ein Stück Schweine-nackensteak und ein paar Würstchen grillen will und zudem einen Gasgrill, einen Smoker oder auch einen Kugelgrill sein Eigen nennt, kommt irgendwann an den Punkt, dass er "das perfekte Grillergebnis" erzielen möchte. Das geht nur, indem man das Fleisch "auf den Punkt" grillt, am besten über die Kernthemperatur-Methode. | |

12,95 EUR
statt 39,99 EUR
Sie sparen 27,04 EUR


TFA-DOSTMANN Elektronische Wetterstation Wetterstation 

TFA-DOSTMANN Elektronische Wetterstation WetterstationElektronische WetterstationTFA-DOSTMANN | Elektronische Wetterstation Anzeige der Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit Komfortstufe des Raumklimas Max.-Min.-Funktion grafische Darstellung des Temperaturverlaufs der letzten 12 Std. Wettersymbol (basiert auf der Veränderung der Luftfeuchtigkeitswerte) Uhr mit Kalender, Alarm und Snooze-Funktion Hintergrundbeleuchtung Basisstation zum Stellen und Hängen Messbereich: | Temperatur 0 GradC bis + 50 GradC | Luftfeuchte innen: 20 - 99 %Batteriebestückung (Stück): 2Größe (cm): 13,5 (14,1) x 8 x 3,1 (4,9)Batterieart: 1,5 V AAA

14,99 EUR


TFA-DOSTMANN Funk-Wetterstation "Meteo Max" Wetterstation 

TFA-DOSTMANN Funk-Wetterstation Funk-Wetterstation +#34;Meteo Max+#34;TFA-DOSTMANN | Funk-Wetterstation +#34;Meteo Max+#34; mt hochglänzender Oberfläche in weißer Klavierlack-Optik kabellose Übertragung der Außentemperatur über bis zu 3 Sender (max. 30 m) und optionales Sensorkabel Temperaturtendenz Anzeige der Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit mit Komfortzone Max-Min-Funktion Wettervorhersage durch Symbole und ?Meteo Max? (22 Bekleidungsvariationen) Luftdrucktendenz, absoluter und relativer Luftdruck, grafische Darstellung des Luftdruckverlaufs der letzten 12 Std., Funkuhr mit Alarm und Datumsanzeige Zeitpunkt für Auf- und Untergang von Sonne und Mond (für 146 europäische Städte abrufbar) Anzeige der Mondphase Basisstation zum Stellen oder Hängen T-Sender: 2 x 1,5 V AAA Batterien inklusive Messbereich: | Außen von - 30 GradC bis + 60 GradC | Innen von 0 GradC bis + 50 GradC | Luftfeuchte innen: 20 - 99 %Batteriebestückung (Stück): 2Größe (cm): Basisstation: 23 x 15 x 3,3 (6,3)Batterieart: 1,5 V AAA

84,99 EUR


TFA-DOSTMANN Funk-Wetterstation "Quadro" Wetterstation 

TFA-DOSTMANN Funk-Wetterstation Funk-Wetterstation +#34;Quadro+#34;DOSTMANN | Funk-Wetterstation +#34;Quadro+#34; kabellose Übertragung der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit über bis zu 3 Sender (max. 30 m) Anzeige der Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit mit Komfortzone Temperaturtendenz Wettersymbol (basiert auf der Veränderung der Luftfeuchtigkeitswerte) Uhrzeit mit Alarm, Snooze-Funktion und Datumsanzeige, Mondphase Basisstation zum Stellen und Hängen. T/H-Sender: 2 x 1,5 V AA Batterien inklusive Messbereich: | innen 0 bis + 50 GradC | außen - 20 bis + 60 GradC | Luftfeuchte innen/außen: 20 - 95 %Batteriebestückung (Stück): 2Größe (cm): Basisstation: 13 x 13 x 2,6 (6,2)Batterieart: 1,5 V AA

29,99 EUR


TFA-DOSTMANN Funk-Wetterstation "Spectro" Wetterstation 

TFA-DOSTMANN Funk-Wetterstation Funk-Wetterstation +#34;Spectro+#34;TFA-DOSTMANN | Funk-Wetterstation +#34;Spectro+#34; kabellose Übertragung der Außentemperatur über Sender (max. 100 m) Anzeige der Innentemperatur, permanente Anzeige der Höchst- und Tiefstwerte, Wettervorhersage, Luftdrucktendenz, Funkuhr mit Alarm und Snooze-Funktion, Zeitzone ± 12 Std. Basisstation zum Stellen und Hängen T-Sender: 2 x 1,5 V AA Batterien inklusive Messbereich: | Außen von - 40 GradC bis + 60 GradC | Innen von - 10 GradC bis + 38 GradC | Luftfeuchte innen: 20 - 99 %Batteriebestückung (Stück): 2Größe (cm): Basisstation: 13,8 x 11,9 x 2,9 (4,7)Batterieart: 1,5 V AA

44,99 EUR


TFA-DOSTMANN Satellitengestützte Funk-Wetterstation "Eos" Wetterstation 

TFA-DOSTMANN Satellitengestützte Funk-Wetterstation Satellitengestützte Funk-Wetterstation +#34;Eos+#34;TFA-DOSTMANN | Satellitengestützte Funk-Wetterstation +#34;Eos+#34; mit WETTERdirekt-Technologie: Regionale Wetterprognose für 50 verschiedene Gebiete in Deutschland, erstellt von professionellen Meteorologen, per Satellitentechnik über ein spezielles Funknetz auf Ihre Station Wettervorhersage für 4 Tage im Voraus (heute + 3 Tage) unterteilt nach 4 Tageszeiten (vormittags, nachmittags, abends, nachts) detaillierte Darstellung mit 36 verschiedenen Wettersymbolen Anzeige der voraussichtlichen Höchst- und Tiefstwerte für jeden Tag kabellose Übertragung der Außentemperatur über Sender (max. 100 m) mit IT-Technologie Anzeige der Innentemperatur Uhrzeit mit Weckalarm und Datum Basisstation zum Stellen grau-silber T-Sender: 2 x 1,5 V AA Batterien inklusive Messbereich: | Außen von - 40 GradC bis + 60 GradC | Innen von 0 GradC bis + 60 GradCBatteriebestückung (Stück): 2Größe (cm): Basisstation: 14,9 x 14,9 x 5,2Batterieart: 1,5 V AA

74,99 EUR


WESTMARK Kartoffelthermometer "Pommi" 2er-Set Thermometer 

WESTMARK Kartoffelthermometer Kartoffelthermometer "Pommi" WESTMARK | Kartoffelthermometer "Pommi" 2-teiliges Set einfach in die Ofenkartoffel einstechen und Garungsgrad ablesen Größe: 70 x 25 mm Ø Messbereich ( GradC): ca. 70 - 105

10,95 EUR


WESTMARK Steakthermometer Edelstahl 2er-Set Thermometer 

WESTMARK Steakthermometer Edelstahl 2er-Set Thermometer Steakthermometer-Set WESTMARK | Steakthermometer-Set 2-teiliges Set einfach in das Fleisch stecken und bis zur gewünschten Kerntemperatur | garen leicht zu unterscheiden durch verschiedene Farben Edelstahl Ausführung: Rare, Medium, Well Größe: 70 x 25 mm Ø

8,49 EUR


TFA DOSTMANN Gartenthermometer 140cm Thermometer 

TFA DOSTMANN Gartenthermometer 140cm Thermometer Gartenthermometer mit Windfahne, schwarzGartenthermometer, wetterfest | zur Messung der Aussentemperatur. Durch die übersichtlich aufgedruckte Thermometereinteilung wird das Ablesen auch auch bei größer Entfernung ermöglicht. Mit Erdspieß Mit Wetterhahn Mit Windrad Farbe: schwarz Material: Metall Größe: Höhe: 140 cm Messbereich ( GradC): -30 bis + 50 Maße: Höhe: 140 cm

33,90 EUR


TFA-DOSTMANN Funk-Thermometer "Ratio" Thermometer 

TFA-DOSTMANN Funk-Thermometer Funk-Thermometer "Ratio" TFA-DOSTMANN | Funk-Thermometer "Ratio" kabellose Übertragung der Außentemperatur über bis zu 3 Sender (max. 100 m) Anzeige der Innentemperatur, Max.-Min.- Funktion, Funkuhr, schwarz Basisstation zum Stellen und Hängen T-Sender: 2 x 1,5 V AAA Batterien nicht inklusive Farbe: schwarz Ausführung: Funkthermometer Batteriebestückung (Stück): 2 Größe: Basisstation: 11,3 x 6,7 x 2,8 cm Batterieart: 1,5 V AAA

25,99 EUR


Trennlinie

Firmendaten

WDPX - Wollweber
Inh. Frank Wollweber
Schillerstraße 3
38855 Wernigerode
Germany

T: +49 (0) 3943 60 80 65
F: +49 (0) 3943 62 51 02
@: wollweber@wdpx.de
W: http://www.wdpx.de
RSS rss

Weitere News

- Keine weiteren vorhanden! -

Legen Sie am besten gleich noch weitere an. Diese helfen Ihren Meldungen, sich gegenseitig "bekannter zu machen".
Trennlinie